Ausdauer ist einer der gesundheitlich wesentlichsten Faktoren, Ausdauerlaufen eine der besten Möglichkeiten, diesen wirksam werden zu lassen. In der Schule kann es kaum darum gehen, die Ausdauer zu trainieren, dafür ist im Schulsport zu wenig Zeit, aber es kann gelingen, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, was richtiges Ausdauerlaufen ist, wie man es lernt, wie man sich selbst trainiert und wie man die Belastung kontrolliert.
Die Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Das Ausdauerlaufen wird methodisch eingeführt und es werden entsprechend der Motivationslage von Kindern und Jugendlichen spielerische Formen bevorzugt, wo immer das unter dem Vorzeichen, eine längere Strecke im gleichmäßigen Tempo zu laufen, möglich ist.
Erst wenn gewisse Voraussetzungen erarbeitet sind, spielen auch andere Formen wie Crosslauf und Orientierungslauf eine wichtige Rolle. Am Schluss des Buches wird eine Vielfalt von Möglichkeiten, Orientierungsläufe im Schulgelände durchzuführen, dargestellt.
Mit einer Vielzahl von Zeichnungen werden alle Laufvorschläge sehr anschaulich dargestellt und dadurch ein schnelles Erfassen ermöglicht.